Praxisspektrum
Man. Lymphdrainage
Kontakte und Termine
Impressum

Manuelle Therapie nach Maitland (Befundaufnahme und Behandlung mit Passiven Mobilisationen)

Im Maitland-Konzept bewegen sich die Überlegungen des Therapeuten zur Indikation und Dosierung der Behandlung auf zwei Ebenen. Auf der einen, eher theoretischen Ebene, werden Hypothesen aufgestellt über die Ursachen der Störung und über die Lokalisation der betroffenen Strukturen. Auf der anderen, eher klinischen Ebene, wird das Verhalten der Beschwerden im Alltag und während der Bewegungstests analysiert. Die klinische Ebene, also das augenblickliche Hauptproblem des Patienten mit allen Symptomen, die das Krankheitsgeschehen ausmachen, ist für die Behandlung im Maitland-Konzept die leitende Ebene der Behandlung.

Dieses Konzept rechnet die "Passiven Mobilisationen" zu den wichtigsten Behandlungsarten innerhalb der gesamten Möglichkeiten physikalischer Therapiernassnahmen. Sie finden sowohl bei akuten als auch bei chronischen muskulo-skelettären Beschwerden Anwendung. Zur Unterstützung werden bei Bedarf physikalische Passivmassnahmen, wie Thermo-, Kryo- und Elektrotherapie, eingesetzt. Je nach klinischem Bild können früher oder später Automobilisationen, Muskeldehnungen und -kräftigungen sowie allgemeine Haltungsschulung und Ratschläge für die Gestaltung des Arbeitsplatzes dazukommen.

Physiotherapie Edelweiß  |  info(at)physiotherapie-edelweiss.de | 089 - 41856758